Breadcrumbs

Turnzwerge

Eltern-Kind-Turnen für Kinder von 2-4 Jahren

Spielen, turnen, toben! 

Die Kinder sollen an die Gemeinschaft im Sport, Spaß an der Bewegung in der Gruppe sowie allgemein ans Kinderturnen herangeführt werden. Dabei wird die Motorik durch Laufen, Klettern, Springen, Balancieren, etc. gefördert – es wird gespielt, gesungen und natürlich viel gelacht. Im Eltern-Kind-Turnen sind nicht nur Mama oder Papa herzlich willkommen, sondern auch Oma, Opa, Tante oder Onkel.

In den Stunden werden Kleingeräte wie Softball, Seil, Kirschkernsäckchen, Reifen, Seidentücher, etc. eingesetzt.

Die Gerätelandschaften bestehen u.a. aus dem großen Kasten, der Weichbodenmatte, dem Kriechtunnel, Klettertauen und Ringen und werden den Fähigkeiten der Kinder angepasst aufgebaut.

Wann: Mittwoch Gruppe 1: 15:00 bis 16:00 Uhr und                        Gruppe 2: 16:00 - 17:00 Uhr

Wer: Kinder von 2 bis 4 Jahre 

Wo: Erlenbachhhalle 

Leitung: Dorina Becker

Telefon: 06434/902513 

Kinderturnen 

für Kinder von 4-6 Jahren

Nach einer Begrüßungsrunde, wo wir die Anwesenheit checken und jeder, der etwas loswerden möchte, uns etwas erzählen kann, wärmen wir uns mit 1 bis 2 Lauf- oder Fangspielen auf, die sich die Kindern aussuchen dürfen. Danach kommen wir wieder in einem Kreis zusammen und dehnen uns kurz und machen 1 bis 2 Übungen für das Gleichgewicht. Danach haben wir entweder einen Parcours mit verschiedensten Stationen aufgebaut, den die Kinder durchqueren oder wir üben einen Purzelbaum, Handstand, Werfen und Fangen, Reaktion und Koordination. Das alles machen wir immer spielerisch und unterlegen es mit einem Motto zum Beispiel "Tiere im Dschungel". Dabei legen wir auch viel Wert auf Fairness und Teamgeist, was wir besonders in Mannschaftsspielen oder Wettrennen üben. Manchmal geben wir den Kindern auch Zeit, um mit ein paar Geräten eigenständig zu spielen und kreativ zu sein. Zum Schluss machen wir alle noch ein Spiel, kommen noch einmal im Kreis zusammen und verabschieden uns.

Wann: 

Donnerstag 15:15 bis 16:15 Uhr     für 4+5 jährige Kinder  

Donnerstag 16:15 bis 17:15 Uhr     für Vorschulkinder 

Wer: Kinder von 4 bis 6 Jahre 

Wo: Erlenbachhalle 

Leitung:  Alisa Götz

Telefon:  06434-2159970

Kinderturnen 

Tanz und Spiel für Kinder

In allen Gruppen steht der Spaß an Tanz und Bewegung ohne Leistungsdruck im Vordergrund.

Der Schwerpunkt der Gruppe liegt in Bewegungsspielen mit und ohne Musik und als Highlight das Einüben eines Tanzes, der ein fester Bestandteil der jährlichen TV Erbach - Weihnachtsfeier ist.

Gruppe 1 für Kinder der 1. - 4. Klasse        Mittwoch 17:00 - 18:00 Uhr

Wo: Erlebachhalle

Leitung: Maxima Kolb, Elea Müller, Joeleen Madaus

Gruppe 2   für ältere Kinder                  Donnerstag  18:00 bis 19:00 Uhr

Wo: Erlenbachhalle 

Leitung: Maxima Kolb, Elea Müller, Joeleen Madaus

 

Kinderturnen

für Grundschulkinder

 

Im Mittelpunkt unserer Turnstunde stehen verschiedene Übungen an bekannten Turngeräten (Boden, Barren, Ringe, Balken) sowie das Trainieren von diversen Sprüngen.

Aber auch Spiel und Spaß sind mit dabei.

Wann: Dienstag 17:00 bis 18:00 Uhr

Wo: Erlenbachhalle

Leitung: Gaby Becker, Christina Glasner 

Telefon: 06434 / 7408

Kinderturnen 

für Kids ab Klasse 5

Schwerpunkte unserer Trainingsstunde sind verschiedene Übungen an Turngeräten (Boden, Barren, Balken, Ringe).

Auch werden Tanz- und Turnübungen miteinander kombiniert.

Wann: Dienstag 18:00 bis 19:15 Uhr 

Wo: Erlenbachhalle 

Leitung:

Gaby Becker, Christina Glasner

Telefon: 06434 / 7408

 

Rope-Skipping

Wann: Donnerstag 15:00 bis 16:15 Uhr 

Wo: Erlenbachhalle 

Leitung:

Sarah Sell, Sabrina Held

Telefon: 015144056581